Start für das Innenstadtmanagement in Velbert

31.08.2016

Eröffnung des Innenstadtbüros in der Friedrichstraße

Um die Umsetzung des Integrierten Handlungskonzepts in Velbert für alle Akteure transparent zu gestalten, hat die Stadt Velbert das Büro Junker + Kruse in Arbeitsgemeinschaft mit Frau Silke de Roode ab August 2016 mit der Umsetzung des Innenstadtmanagements beauftragt.

Die Büroeröffnung in der Fußgängerzone wurde im Rahmen des jährlichen Schlangenfestes mit einer Vielzahl von Besuchern gefeiert.

Mit dem Bau eines innerstädtischen Einkaufscenters mit rund 13.000 m²Verkaufsfläche sowie einer Vielzahl von Maßnahmen im öffentlichen Raum steht in den nächsten Jahren ein umfassender Entwicklungsprozess für die Innenstadt Velberts bevor. Die Vor-Ort-Präsenz bildet dabei einen wichtigen Baustein, um alle interessierten Besucher über die Vielzahl von Projekten in der Innenstadt informieren zu können und das Stimmungsbild gleichzeitig in die Arbeit der Fachämter einspielen zu können. Neben der Beratung vor Ort betreut das Team des Innenstadtmanagements auch die Umsetzung des Verfügungsfonds sowie des Hof- und Fassadenprogramms. Darüber hinaus bildet die Ansprache von Immobilieneigentümern und Mietanfragen in Verbindung mit der Kategorisierung der leer stehenden Gewerbeeinheiten ein weiteres Arbeitsfeld, um zur nachhaltigen Aufwertung der innerstädtischen Lagen.

Ein Presseartikel zur Eröffnung ist auf der Website der WAZ zu finden.