Salzkotten: Zwischenbilanz zum Hof- und Fassadenprogramm

08.05.2019

Salzkotten: Visualisierung für Fassadengestaltung

Das Hof- und Fassadenprogramm für die Innenstadt Salzkottens zielt auf die Förderung der privaten Immobilieneigentümer. Als Teil der Städtebauförderung können öffentliche Zuschüsse für gestalterische Aufwertungen an Fassaden, Dächern, Hofflächen oder Vorgärten beantragt werden. Mit Abschluss des ersten Jahres der Vor-Ort-Präsenz zeigt sich mit rund 30 geförderten Objekten eine gute Zwischenbilanz des Programms, das mittlerweile auch das Stadtbild Salzkottens positiv verändert hat.

Über das von Junker + Kruse betreute Servicebüro Innenstadt Salzkotten werden Interessenten beraten und in allen Phasen der Antragsstellung unterstützt.Durch die Verbindung verschiedener Informationsveranstaltungen mit einem zentral gelegenen Vor-Ort-Büro konnten zahlreiche Interessenten rund um das Hof- und Fassadenprogramm beraten werden. Neben Gesprächen umfasste der Beratungsprozess für die privaten Eigentümer auch Ortstermine an den Immobilien, Rücksprachen mit ausführenden Handwerksfirmen sowie die Begleitung der formalen Antragsstellung. Um die Wirksamkeit verschiedener Gestaltungsansätze vermitteln zu können, griff das Team des Servicebüros auf die Erstellung von Visualisierungen zu konkreten Vorhaben zurück. Auch Fragestellungen des Denkmalschutzes spielten bei der Aktivierung der Eigentümer häufig eine zentrale Rolle.

Unter den bisher geförderten Objekten fanden sich auch eine Reihe prominenter Gebäude in der Hauptlage, deren Erdgeschosszonen nach dem Umbau (wieder) von gewerblichen Nutzern belegt werden. Insgesamt konnte die Stadt Salzkotten seit der Eröffnung des Servicebüros rund 130.000 Euro an Zuwendungen bescheiden, die von einem erheblich höheren privaten Investment begleitet werden. Das Team des Servicebüros freut sich auf die kommenden Beratungen und Förderungen und steht Interessierten rund um den Stadtentwicklungsprozess in Salzkotten zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Servicebüro Innenstadt Salzkotten finden Sie auf der städtischen Website.