Quartiersmanagement Brakel – Gemeinsames Standortmarketing für den historischen Kern

09.03.2020

Historischer Ortskern Brakel

Der Umsetzungsprozess des ISEK ist in der Stadt Brakel bereits weit vorangeschritten: Die zentralen Straßen und Handelslagen, allen vor die Fußgängerzone Hanekamp und der Marktplatz, wurden erfolgreich umgestaltet und präsentieren sich als moderne Stadträume. Gleichzeitig wurde die Einrichtung eines Quartiersmanagements bisher zurückgestellt, sodass die Innenstadtakteure Gelegenheit hatten, eine lange Wunschliste an gemeinsamen Projekten aufzustellen.

Diese soll nun gemeinsam mit Junker + Kruse in Angriff genommen werden. Das neu beauftragte Quartiersmanagement kann dabei aus den Vollen schöpfen: Neben einer Vielzahl von Ideen zum gemeinsamen Standortmarketing von Werbering und Stadtverwaltung steht auch die Umsetzung einer Leerstandsstrategie an, um das Zentrum Brakels als attraktives Besuchs- und Einkaufsziel für Bewohner und Umland zu platzieren. Neben den personellen Ressourcen des Quartiersmanagements steht mit dem Verfügungsfonds, dem Hof- und Fassadenprogramm und einem Mietzuschussprogramm eine Vielzahl von Instrumenten bereit, um gemeinsam an der Profilierung des historischen Kerns zu arbeiten.

Weitere Informationen zur Innenstadtentwicklung Brakels finden sich auf der städtischen Website.