Ortsteilforen Haltern am See – Breite Beteiligung für die Dorfentwicklung

27.01.2020

Historische Ansicht Lippramsdorf

Mit dem Integrierten Handlungskonzept hat Haltern am See eine umfassende Grundlage für die Entwicklung der Innenstadt geschaffen. Im Zuge der Erarbeitung wurde vielfach der Wunsch formuliert, den planerischen Blick auch dezidiert in die Ortsteile Halterns zu lenken. Zu diesem Zweck hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit stadtraum Architekten (Düsseldorf) und Junker + Kruse eine Reihe von Ortsteilforen in Hullern und Lippramsdorf durchgeführt.

Im Zuge einer Kurzanalyse arbeitete sich das Projektteam dabei in die Ausgangslage und die Bedarfe der Ortsteile ein, um als Herzstück der Untersuchung eine große Partizipationsveranstaltung durchzuführen. Vorgeschaltet lief bereits eine online-Umfrage, deren Ergebnisse für die Veranstaltung ausgewertet wurden. Die hohe Teilnehmerzahl in Hullern – rund 90 Leute waren dem Aufruf gefolgt – brachte eine umfassende und vitale Diskussion zustande, an deren Ende eine umfassende Projektsammlung für den Ortsteil stand, die nun in den politischen Abwägungsprozess gegeben wird.

Ein Presseartikel zum Ortsteilforum in Hullern ist auf der Website der Halterner Zeitung verfügbar (24.01.2020, Bezahlschranke).