Nutzungs- und Gestaltungskonzept Marktstraße Oberhausen – Aufwertung einer alteingesessenen Einkaufsstraße

07.12.2021

Marktstraße in Oberhausen

Früher die Haupteinkaufsstraße von Oberhausen, sieht sich die Marktstraße in Alt-Oberhausen heute in verstärkter Weise mit all den Problemen konfrontiert, mit denen Innenstädte in ganz Deutschland zu kämpfen haben. Der rasante Strukturwandel im Einzelhandel, Trading-Down-Tendenzen in Hauptlagen, soziale Polarisierung, veränderte Ansprüche an die Mobilität und nicht zuletzt die COVID-Pandemie als Katalysator all dessen, stellen Innenstädte vor wachsende Herausforderungen.

Um diese Probleme anzugehen hat die Stadt Oberhausen 2016 das Integrierte Handlungskonzept (InHK) Brückenschlag aufgestellt und wurde 2017 ins Bund-Länder Programm „Soziale Stadt NRW“ aufgenommen. Als Teilmaßnahme wurde ein Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße definiert, für das Junker + Kruse gemeinsam mit Landschaft planen + bauen von der Stadt Oberhausen beauftragt wurden.

Unter ständiger Beteiligung von Fachämtern, Vertreterinnen und Vertretern des Beirats, Akteuren vor Ort und der allgemeinen Öffentlichkeit im Zuge einer Passantenbefragung, wird nun bis Februar 2022 ein Konzept erarbeitet, das die folgenden Fragen beantworten soll:

  • Welche Funktionsschwerpunkte können der Marktstraße perspektivisch zugeordnet werden?
  • Wie kann über die zielgerichtete Aufwertung des öffentlichen Raums die Anziehungskraft der Innenstadt als attraktiver Wohn-, Arbeits-, Freizeit-, Erholungs- und Verweilraum gestärkt werden?
  • Welche Akteure können als Multiplikatoren und Treiber all diese Prozesse positiv begleiten und voranbringen?

 

Mehr Informationen zum Stadterneuerungsprojekt Brückenschlag: https://brueckenschlag-ob.de/

Pressemeldung Bürgerbeteiligung: https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/aktuelle-pressemeldungen/meldungen-2021/die_marktstrasse_soll_schoener_werden_ihre_wuensche_sind_gefragt.php?pagePresse=1 (18.11.2021)